Die richtigen Informationen in Stellenanzeigen maximieren Ihre Bewerbungschancen | 8 Gründe

Eine gute Stellenanzeige sollte potenziellen Bewerbern einen klaren Überblick über die Stelle und das Unternehmen geben und sie dazu ermutigen, sich zu bewerben. Außerdem sollten möglichst viele Fragen beantwortet werden, die passende Talente an den Arbeitgeber haben könnten. Angefangen von den anfälligen Aufgaben, Anforderungen und auch das Angebot. In dieser Hinsicht spielen heute Zusatzleistungen eine große Rolle. Auch bezeichnet als Benefits sind damit „Goodies“ gemeint, die die Mitarbeiter*innen zum Gehalt on top versprochen werden. All das wird in Zeiten den Fachkräftemangels als Wunderwerkzeug eingesetzt, um auf die Arbeitgeberattraktivität aufmerksam zu machen. Bleiben wir heute jedoch bei der Stellenanzeige und fassen mögliche Gründe zusammen, warum die richtigen Informationen die Bewerbungschancen „maximieren“ können.

Die richtigen Informationen in Stellenanzeigen

Recruiting | Lesedauer: 4 min | veröffentlicht am 13. März 2023
Richtet sich an: Personalentscheider*innen, Recruiter
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Was erwarten Bewerber*innen von Stellenanzeigen?

Damit Sie das Interesse potenzieller Bewerber*innen erreichen, ist es wichtig, eine gute Informationsgrundlage zu schaffen. Beantworten Sie also Fragen, welche Aufgaben zu tun sind, welche minimalen Anforderungen herrschen, welche Weiterbildungsmöglichkeiten ermöglicht werden sowie wie die finanzielle Vergütung aussieht.

Benefits für Mitarbeiter*innen sind nicht nur ein Trend.

Heute besonders wichtig: Welche weiteren Zusatzleistungen (Benefits) gibt es sonst noch, auf die sich neue Mitarbeiter*innen freuen können. Benefits sind aktuell nicht nur im Trend, sondern stellen nachweislich ein effektives Recruiting-Instrument dar, um die Arbeitgeberattraktivität zu erhöhen.

Interessenten, wollen sich mit Ihrem Unternehmen identifizieren können.

Interessenten bietet es außerdem Vorteile, wenn sie sich mit dem Unternehmen identifizieren können. Dazu zählt unweigerlich das Produktportfolio bzw. die Serviceleistungen, mit denen Sie Ihre Kunden begeistern. Um diese Begeisterung zu übertragen, eignen sich authentische Unternehmensgeschichten aus jeglichen Themenfelder wie die

  • Gründungsintention,
  • Erfahrung,
  • Meilensteine,
  • Besonderheiten,
  • Auszeichnungen,
  • usw.

Schaffen Sie Vertrauen und Authentizität

Daraus gilt es im Anschluss Verbindungen zu schaffen, um sich außerdem als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Erzählen Sie hierbei von Ihrem Arbeitgeberversprechen, das Arbeitsklima, mögliche Alleinstellungsmerkmale und eben Dinge, die Ihre Mitarbeiter*innen am Unternehmen schätzen.

Haben Sie denn schon einmal eine Mitarbeiter*innen-Zufriedenheitsumfrage durchgeführt? Dies ermöglicht Ihnen tiefgründige Erkenntnisse über die Stimmungen im Team. Vielleicht schätzt Ihr Team Dinge, die Ihnen bislang gar nicht bewusst waren und in diesem Fall ausgebaut gehören.


Gute Informationsgrundlage schaffen: 8 Gründe, warum die richtigen Informationen die Bewerbungschancen maximieren.

Die richtigen Informationen in einer Stellenanzeige sind wichtig, weil sie den Bewerbungsprozess für sowohl das Unternehmen als auch für potenzielle Bewerber*innen effizienter und erfolgreicher gestalten können. Hier haben wir für Sie einige Gründe zusammengefasst, um die Relevanz der richtigen Informationen in Stellenanzeigen zu verdeutlichen:

  1. 01

    Passende! Kandidaten ansprechen:

    Eine gut geschriebene Stellenanzeige mit klaren Informationen über die Position und die Anforderungen kann dazu beitragen, dass sich die richtigen Kandidaten bewerben. Wenn die Stellenanzeige die Aufgaben und Verantwortlichkeiten nicht genau beschreibt oder wichtige Anforderungen auslässt, können Bewerber*innen möglicherweise falsche Vorstellungen von der Position haben oder sich für eine Stelle bewerben, für die sie nicht qualifiziert sind. Das sollte möglichst vermieden werden.

  2. 02

    Einsparung von Zeit und Ressourcen:

    Wenn die Stellenanzeige die erforderlichen Informationen enthält, können Bewerber*innen schnell entscheiden, ob sie für die Stelle geeignet sind oder nicht. Dadurch können Unternehmen Zeit und Ressourcen sparen, indem sie sich auf qualifizierte Bewerber*innen konzentrieren können.

  3. 03

    Schaffung von Klarheit und Vertrauen:

    Eine Stellenanzeige mit klaren und genauen Informationen schafft Klarheit und Vertrauen bei Bewerbern. Wenn Bewerber*innen das Gefühl haben, dass sie alle notwendigen Informationen haben, um eine informierte Entscheidung zu treffen, sind sie wahrscheinlich zufriedener mit dem Bewerbungsprozess und fühlen sich besser auf die Position vorbereitet.

  4. 04

    Kulturelle Passung fördern:

    Informationen über die Unternehmenskultur und die Erwartungen an den Bewerber können helfen, Bewerber*innen zu identifizieren, die gut zur Organisation passen. Wenn die Stellenanzeige die Werte und Kultur des Unternehmens hervorhebt, können Bewerber*innen besser einschätzen, ob sie sich gut integrieren können oder eben nicht.

  5. 05

    Sicherstellung der Rechtskonformität:

    Stellenanzeigen müssen bestimmte rechtliche Anforderungen erfüllen, um diskriminierende oder unangemessene Aussagen zu vermeiden. Eine gut geschriebene Stellenanzeige kann sicherstellen, dass die Anforderungen erfüllt werden und das Unternehmen keine rechtlichen Probleme hat.

  6. 06

    Vermeidung von Frustration und Enttäuschung:

    Wenn Bewerber*innen nicht genügend Informationen über die Position erhalten, kann dies zu Frustration und Enttäuschung führen. Eine detaillierte Stellenbeschreibung kann dazu beitragen, falsche Erwartungen zu vermeiden und Bewerber*innen auf die Anforderungen und Erwartungen vorzubereiten.

  7. 07

    Employer Branding stärken:

    Eine gut geschriebene Stellenanzeige kann das Employer Branding stärken, indem sie das Image des Unternehmens verbessert. Eine Stellenanzeige, die die Kultur, Werte und den Arbeitsalltag im Unternehmen hervorhebt, kann Bewerber*innen dazu ermutigen, sich für das Unternehmen zu bewerben und sich als Teil der Organisation zu identifizieren.

  8. 08

    Sichtbarkeit erhöhen:

    Eine gut geschriebene Stellenanzeige kann die Sichtbarkeit erhöhen und potenzielle Bewerber*innen auf das Unternehmen aufmerksam machen. Wenn die Stellenanzeige interessant und ansprechend formuliert ist, kann sie auch von anderen Personen in den sozialen Medien oder durch Empfehlungen geteilt werden.

Zur besseren Vorstellung, wie eine perfekte Stellenanzeige aufgebaut werden sollte, haben wir Ihnen abschließend eine Vorlage zum Download erstellt. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Optimieren Ihrer Inserate:

Stellenanzeigen-Vorlage Download

Gewährleisten Sie eine positive Candidate Experience

Natürlich ist es mit der perfekten Stellenanzeige noch nicht getan. Haben Sie es als attraktiver Arbeitgeber geschafft, die Aufmerksamkeit von potenziellen Bewerber*innen zu wecken, wurde die erste große Hürde gemeistert.

Das Veröffentlichen der offenen Positionen im Unternehmen ist jedoch nur ein kleiner Teilbereich der Candidate Experience. Darunter sind alle Kontaktpunkte zu verstehen, die ein Interessent innerhalb eines gesamten Bewerbungsprozess mit einem Arbeitgeber machen kann. Diese sogenannten Touch Points sollen im wesentlichen Sinne einer positiven Erfahrung der Bewerber*innen beitragen. Angefangen bei der Informationssuche über verschiedene Kanäle (Karriereseite, Jobportale, Stellenanzeigen, Social Media,…), über den Bewerbungsprozess, bis hin zum Onboarding-Prozess werden entscheidende Erfahrungen gesammelt. Auch der anschließende Onboarding-Prozess samt Einschulungsphase, Integrationsprozess sowie folgende Mitarbeitergespräche zählen zur Candidate Exprience, die die Basis für Bindung und Loyalität bilden. Sie sehen also, ein ganzheitlicher Blickwinkel ist entscheidend.

Wir fassen zusammen

Eine gute Stellenanzeige mit den richtigen Informationen ist wichtig, um die besten Talente zu finden und Frustration und Enttäuschung bei Bewerbern zu vermeiden. Sie kann auch das Employer Branding stärken, die Sichtbarkeit erhöhen, rechtliche Anforderungen erfüllen und Zeit und Ressourcen sparen.

Außerdem ist auf eine positive Candidate Experience zu achten. Dieser Prozess sollte ganzheitlich betrachtet und firmenintern konzeptioniert werden, sodass alle betroffenen Abteilungen einem positiven Erlebnis der Bewerber*innen beitragen können.

Stellenanzeigen-Vorlage Download

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